Wir haben mit großem Interesse viele Friedens-Initiativen verfolgt, die in diesem Jahr, angeregt durch das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens, stattgefunden haben. Wie viele Menschen sind auch wir zutiefst erschüttert von den aktuell ca. 60 kriegerischen Auseinandersetzungen, die soviel Elend über die Betroffenen gebracht haben und bringen. Es entsteht doch automatisch die Frage: „warum lässt Gott dies zu?“ und „Wenn Gott die Menschen liebt – woran kann man das denn erkennen? Ich kann das nicht sehen!“. „Ist Gott ein Gott des Friedens?“
Ja, Frieden ist ein Grundbedürfnis: Friede auf Erden – nie war er ferner als heute.
Aber: Friede mit Gott – nie war er näher als heute.
Wir haben auf unseren Plakaten eine Verbindung zwischen dem Westfälischen Frieden und dem Frieden mit Gott hergestellt. Diese Verbindung müssen die Menschen am 25.Oktober 1648 auch mit großer Dankbarkeit empfunden haben, als sie gemeinsam beim Eintreffen des Friedensreiters das geistliche Lied sangen: „Nun lob mein Seel den Herren“. Und die Menschen, die diese Augenblicke am 25.10.2023 wiederholten, werden ebenso gedacht haben. Sie haben in einer Strophe gesungen „Hat dir dein Sünd vergeben“. Das muss ihnen wichtig gewesen sein. Und im weiteren Verlauf des Liedes beschreiben sie Dinge, die man nicht anders als mit „Frieden mit Gott“ bezeichnen kann.
Unser Wunsch für Sie ist, dass Sie auch diesen Frieden mit Gott bekommen. Das ist sehr einfach. Gottes Wort, die Bibel, sagt: „wenn wir unsere Sünden bekennen, dann ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ (Die Bibel, in 1. Johannes 1,9)
Das kann Gott deshalb tun, weil er Seinen Sohn Jesus Christus am Kreuz für die Sünden derjenigen Menschen stellvertretend gestraft hat, die gerettet werden möchten. Gott hat das deshalb getan, weil er die Menschen liebt. Wer daran glaubt, über den sagt die Bibel, dass er Frieden mit Gott hat.
„Wer wird uns scheiden von der Liebe des Christus…Angst…Gefahr…Krieg?“ (Die Bibel, im Brief an die Römer 8,35)
Am 25.10. 2023 wurde auch das Lied „We shall overcome” von Joan Baez gesungen. Wir möchten daraus zitieren:
…“we shall overcome“
Die Bibel sagt: „In diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.“
…”Truth will make us free”
Jesus hat gesagt: “die Wahrheit wird euch freimachen“. „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“.
… „we are not afraid“
Wir sagen: “Wir haben auch keine Angst. Gott lügt nicht. Er hält, was sein Wort uns verspricht“
Es hat 13 Jahre Arbeit benötigt, den Westfälischen Frieden herzustellen. Und er wurde nach wenigen Jahren gebrochen.
Der Friede mit Gott ist in wenigen Augenblicken zu erhalten. Und er geht danach nie wieder verloren.
Diesen unverlierbaren Frieden mit Gott wünschen wir Ihnen von Herzen.